Benutzer Online
Login



Press ESC to close
Registrieren
 
Suche

Heidelberg, 26.10.2010

Lieber Opa,

du bist heute um 11:00 Uhr nach langer schwerer Krankheit von uns gegangen.

Du bist zuhause gestorben und Oma war bei dir. Ich wurde um kurz nach 11 Uhr von Onkel Thomas auf der Arbeit angerufen und bin so schnell ich konnte zu dir gekommen.

Als ich dich daliegen sah, dachte ich zuerst, du würdest schlafen, so entspannt und friedlich lagst du da. So entspannt und friedlich - du hattest deinen Frieden gefunden!

Du durftest noch deinen 77. Geburtstag erleben und die ganze Familie war gekommen, um dir zu gratulieren.  Du warst so glücklich!

Jetzt bist du wieder mit Mama Roswitha und Onkel Rüdiger vereint, die du so viele Jahre so schmerzlich vermisst hast!

Bitte mach dir keine Sorgen um Oma. Ich verspreche dir, dass wir uns alle gut um sie kümmern werden!

Ruhe in Frieden! Eines Tages werden wir uns alle wiedersehen!

Deine Nicole

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 26.10.2010

***Cast your eyes on the ocean                                            ***Richte deine Augen auf den Ozean,
Cast your soul to the sea                                                       richte deine Seele auf das Meer.
When the dark night seems endless                                        Wenn die dunkle Nacht endlos scheint,
Please remember me***                                                       bitte erinnere dich an mich****

Lyrics: Loreena McKennitt "Dante´s Prayer"

Lieber Opa,

für dich habe ich dieses Lied ausgesucht und hoffe, es gefällt dir.

Deine Nicole

Nachtrag vom 31.10.2010: Wir haben heute Oma dein Grab gezeigt ihr das Lied vorspielen können und ihr hat Beides sehr gut gefallen!

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 30.10.2010

Lieber Opa,

wir haben es heute tatsächlich "irgendwie" geschafft, unseren Wunschpfarrer, der die Trauerrede halten soll, (zufällig und/oder glücklicherweise) auf unserem Weg nach Hause zu treffen und konnten mit ihm gleich das Vorbereitungsgespräch für deine Trauerfeier führen.

Selbst der Pfarrer war überrascht und meinte, du hättest nachgeholfen, weil du gesehen hast, dass der Laden hier unten sonst nicht läuft...Wie Recht er hatte: Wären wir nur wenige Minuten früher oder später vorbeigelaufen, so hätten wir ihn verpasst!!! Mit einem Termin wäre es sonst sehr eng geworden, wie er uns gesagt hat!

Deine Nicole

PS: Oma geht es den Umständen entsprechend gut. Wir sind sehr bemüht, unsere Trauer um dich mit ihr zu verarbeiten. Es ist eine schwere Zeit, besonders für sie! Sie spricht sehr viel von dir und wir hören ihr gerne zu! Wir helfen ihr,  wo wir können.  Also mach dir bitte keine Sorgen!

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 05.11.2010

Lieber Opa,

heute war deine Trauerfeier und deine Urnenbeisetzung.

Wie du es gewünscht hast, fand Beides im engsten Familien- und Bekanntenkreis statt.

Der Pfarrer hat so schön gesprochen und auch am Grab hatte er eine spontan geniale Idee!

Wir durften dich getrost und in aller Stille verabschieden!

Deine Nicole

PS: Oma hat schweren Herzens Abschied von dir genommen!  Wir sind weiterhin bemüht, sie abzulenken und zu beschäftigen. Sie trauert sehr um dich! Morgen hättet ihr eueren 56. Hochzeitstag gefeiert!

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 11.11.2010

Lieber Opa,

Oma ist heute mit uns beim Martinsumzug gewesen. Einige Jahre lang seid ihr zu zweit mit uns gelaufen. Ich denke, sie war glücklich, dabei gewesen zu sein, aber auch traurig, dass du nicht dabei sein konntest.

Deine Nicole

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 02.12.2010

Lieber Opa,

Oma geht es sehr schlecht! Thomas hat sie heute ins Krankenhaus gebracht. Lungenentzündung. Aber da ist noch was anderes!

Wir versuchen, ihr so gut wir können zur Seite zu stehen, sofern es unsere Zeit zulässt.

Leider mussten wir ihr gestern fast 6 Stunden lang zusehen, wie sie gelitten hat, bis sie endlich alle Untesuchungen in der Ambulanz hinter sich gebracht hat und auf Station im Krankenhaus aufgenommen wurde. Heute ging es ihr auch nicht viel besser, aber sie war guter Dinge. Ich sollte ihr einige persönliche Dinge aus der Wohnung ins Krankenhaus bringen und sie war sehr glücklich, als ich sie ihr gebracht hatte. Für morgen wollte sie noch ein paar Dinge aus der Wohnung haben, die ich ihr selbstverständlich bringen werde... Heute in der leeren Wohnung habe ich dir ja bereits gesagt, dass wir das hinbekommen werden. Oma wird wieder gesund! Bitte keine Sorge!

Deine Nicole

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 03.12.2010

Lieber Opa,

Oma geht es heute schon sehr viel besser. Sie hat nicht mehr so starke Schmerzen und konnte sogar etwas essen, ohne sich anschliessend wieder zu erbrechen. Sie bekommt weiterhin mehrere Infusionen pro Tag und abends immer eine Thrombosespritze. Es geht wieder bergauf!

Deine Nicole

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 11.12.2010

Lieber Opa,

Oma hat die Lungenentzündung überstanden. Bei einer Untersuchung wurden aber noch Magengeschwüre festgestellt. Die Ärzte haben in Aussicht gestellt, dass Oma bereits am Montag entlassen werden kann. Sie muss dann noch einige Zeit lang entsprechende Medikamente nehmen. Gestern konnte ich sie leider nicht im Krankenhaus besuchen, weil ich selbst krank war. Thomas war aber bei ihr.

Mittlerweile sind mehrere Briefe eingegangen. Darunter die Mitteilung der Krankenkasse, dass dir die Pflegestufe 2 zugesprochen wurde und der Rentenbescheid wegen der Witwenrente für Oma. Für die Pflegestufe bekommt Oma noch etwas über 1.000 Euro von der Krankenkasse, wovon sie ca. 78 Euro für die 3 Tage des Pflegedienstes bezahlen muss, die du noch erlebt hast. Witwenrente bekommt sie ca. 650 Euro. Wir müssen deshalb dringend nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus noch die Grundsicherung beantragen. Für den Dienstag ist noch Sperrmüll im Hause Harbarth geplant...

Bislang konnte Oma das Schlafzimmer nicht mehr betreten oder darin schlafen. Sie wünscht sich nun ein neues Bett und hat uns versprochen, dann auch darin im Schlafzimmer zu schlafen...

Wir sind weiterhin bemüht, ihr guten Mut zuzusprechen und in ihren Entscheidungen zu unterstützen und diese - auch, wenn wir anderer Meinung sind - zu akzeptieren und zu respektieren!

Sie hat mir vorgestern erzählt, dass sie geträumt hätte, dass du nach ihr gerufen hättest. Du hast immer wieder gerufen: "Mausi, hilf mir. Komm schnell her und hilf mir!" Daraufhin hat Oma das ganze Krankenhauszimmer aufgeweckt und gerufen: "Sag mir doch, wo du bist, dann kann ich dir helfen!" Seltsam, wie das Unterbewusstsein Trauer verarbeitet. Hat Oma doch deine Stimme laut und deutlich gehört und konnte sich so genau erinnern, so hat sie doch richtig geantwortet, indem sie gefragt hat, wo du bist...?

Wenn ich auch immer denke, dass das Schicksal unserer Familie schrecklich ist, so haben mir die 10 Tage beim Besuch meiner Oma im Krankenhaus vor Augen geführt, dass es immer noch schlimmer gehen kann. Die vielen Patienten, die ihre ganz perönliche Geschichte erlebt haben und nach und nach erzählt haben. Oh Gott, wie kannst du das nur zulassen?

Tja, ich habe an den Geschichten schon sehr zu nagen. Ich weiss keine Antwort!

Opa, mach dir keine Sorgen. Wir haben alles im Griff!

Deine Nicole

PS: Ach, wenn du mir mal einen Gefallen tun möchtest, dann schick mir doch einen Tipp, was ich Oma zu Weihnachten schenken könnte. Petra hat ja schon ein Geschenk: Eure 3. Urenkelin, die voraussichtlich am 28.12. geboren wird. Ich bin da ja machtlos, habe ich euch ja schon 2 geschenkt...;-)

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 28.12.2010

Lieber Opa,

deine 3. Urenkelin Neila lässt noch ein wenig auf sich warten, aber wir erwarten sie in den nächsten Tagen. Petra ist schon ganz aufgeregt.

Wir haben uns heute ein neues Bett gekauft. Oma bekommt morgen unser altes. Sie war von dem Vorschlag sofort hellauf begeistert und freut sich sehr. Bislang hat sie die Nächte auf der Couch im Wohnzimmer verbracht, was ihrem Rücken sehr zu Schaffen machte. Ab morgen darf sie dann wieder in einem richtigen Bett in eurem Schlafzimmer schlafen.

Die Lungenentzündung und die Magengeschwüre sind noch nicht ganz ausgeheilt. Oma ist weiterhin noch schwach und wackelig auf den Beinen und kann immer noch nicht die Wohnung verlassen. Wir gehen für sie einkaufen und helfen ihr bei der Hausarbeit, soweit wir können und sie es möchte.

Für den Silvesterabend haben wir sie zu uns eingeladen. Es gibt Raclette. Wir sind sehr traurig, dass du nicht dabei sein kannst!

Deine Nicole

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 29.12.2010

Lieber Opa,

heute wärst du zum 3. Mal Uropa geworden. Petra hat ihre kleine Neila zur Welt gebracht. Morgen werden wir mit Uroma hinfahren, um sie zu besuchen. Wir wünschten, du könntest mit uns fahren.

Deine Nicole

Nachtrag: Wir haben Petra und Neila im Krankenhaus besucht. Sie ist noch so winzig und sowas von süß. Du wärst ein so stolzer Uropa!!!

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 11.02.2011

Lieber Opa,

diese Zeilen habe ich nur für dich geschrieben:

Dein Herzschlag

 

Dein Herzschlag ist verhallt in Frieden,

wir werden ihn nie mehr schlagen hören.

Dein Herz war schwach und alt,

dein Körper konnte ihn nicht mehr tragen.

 

Deine Stimme ist verstummt in Frieden,

wir werden sie nie mehr sprechen hören.

Sie war abgenutzt und alles war gesagt,

dein Körper brauchte sie nicht mehr.

 

Deine Augen sind geschlossen in Frieden,

wir werden sie nie mehr sehen.

Doch sie hatten bereits alles gesehen,

die Freude im Leben und ebenso das Leid.

 

Deine Seele ist nun gegangen in Frieden.

Sie hat so lange auf Erden gewirkt.

Zum Weinen ist uns und zum Lachen zugleich.

Wir werden dich niemals vergessen.

 

Deine Asche wird vergehen in der Erde,

die Zeit wird es richten, so wie alles sie richtet.

Am Grabe wir standen und weinten die Tränen,

welche dich begleiteten in die Unendlichkeit.

 

Stehen wir heute am Grabe, so glauben wir fest,

dass dein Leiden ein Ende gefunden hat

und du über uns alle wachst.

Mit deinem Herz, deiner Stimme und deinen Augen.

 

Immer und überall.

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 20.05.2011

Lieber Opa,

seit Montagabend hat Oma zwei Wellensittiche. Thomas hat sie ihr von einem Züchter gebracht. Die ganze Zeit hat sie sich gegen ein Haustier wie eine Katze oder einen Vogel gewehrt. Verständlich. Aber jetzt ist sie richtig glücklich mit den beiden. Sie hat die beiden Max und Moritz getauft, wobei ich der Überzeugung bin, dass Max ein Weibchen ist...;-)

Die beiden werden sie ablenken und beschäftigen. Außerdem wird nun wieder jemand auf sie in der Wohnung warten - sie ist nicht mehr so alleine. Sie war schon sehr einsam.

Sie vermisst dich so sehr. Daran werden auch Max und Moritz nichts ändern. Du bist und bleibst in ihrem, du bist und bleibst in unser aller Herzen!

Deine Nicole

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 30.07.2011

Liebe Besucher und Freunde von Opa Werner,

ich möchte mit euch ein paar Erinnerungen teilen: Opa Werner war ein sehr humorvoller, aber auch zynischer Mensch, der mit seinen Weisheiten und Sprüchen oft ins Schwarze getroffen hat. Wie sehr er recht hatte, das weiß ich leider erst, seitdem er nicht mehr ist...:-(

Ich erinnere mich sehr gut an speziell drei Begebenheiten...

Nummer 1: Die zwei Männer mit der Holzkiste

Der Sachverhalt:

Mein Mann, meine Töchter und ich waren zu Besuch bei meinen Großeltern. Mein Opa war mit uns im Wohnzimmer gesessen und hat vom Vermieter erzählt, der im ganzen Haus neue Türen einbauen lassen wollte. Dafür sollte sich dann auch die Miete erhöhen. Damit war mein Opa garnicht einverstanden...

Die Pointe:

Mein Opa sagte damals zu seinem Vermieter: "Herr Werner, Sie können gerne eine neue Tür einbauen lassen. Aber erst, wenn die zwei Männer mit der Holzkiste da waren und mich rausgetragen haben!"

Nummer 2: Das letzte Hemd

Der Sachverhalt:

Meine Großeltern, besonders mein Opa hat meiner großen Tochter immer schon mal gerne Geld zugesteckt. Wir saßen mit meiner Oma im Wohnzimmer, mein Opa hatte irgendwas im Schlafzimmer nebenan zu schaffen. Ich habe zu meiner Oma gesagt, dass ich es nicht gut finde, wenn sie immer Geld geben.  Meine Oma meinte dann: "Mitnehmen kann man ja doch nichts, das letzte Hemd hat Löcher."

Die Pointe:

Mein Opa brüllte dann aus dem Schlafzimmer: "Nee, keine Taschen!!!"

Nummer 3: Das letze Geleit

Der Sachverhalt:

Ich hatte die Todesanzeige eines guten Bekannten meiner Großeltern gelesen. Ich rief meine Oma an und habe ihr vom Tod dieses Bekannten erzählt. Kurz darauf waren wir wieder zu Besuch. Ich habe dann gesagt: "Geht doch zu seiner Beerdigung, er würde sich sicherlich sehr freuen."

Die Pointe:

Mein Opa antwortete: "Was soll ich denn auf seine Beerdigung gehen? Der kommt ja auch nicht auf meine!"

Traurig, aber wahr!

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 19.10.2011

Lieber Opa,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Heute hättest du deinen 78. Geburtstag mit uns gefeiert. Wir haben dich heute alle besucht und dir gratuliert.

Du fehlst uns allen so sehr, am meisten aber Oma...:-(

Deine Nicole

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 26.10.2011

Lieber Opa,

heute ist einer jener Tage, an die man sich nicht zurückerinnern möchte, denn heute vor einem Jahr bist du von uns gegangen.

Eigentlich wollte ich heute zusammen mit Oma zum Grab kommen, aber sie wollte unbedingt schon heute Morgen alleine zu dir gehen. Heute Abend bin ich dann alleine zu dir gekommen. Ich habe dir Blümchen mitgebracht und dir eine Kerze angezündet.

Danach bin ich noch zu Oma gefahren. Sie hat ihre Tränen zurückgehalten, aber ich habe gemerkt, dass sie heute schon sehr viel geweint hatte. Sie hat ihre Trauer überspielt und sich die ganze Zeit nur darüber aufgeregt, dass irgend jemand von deinem Grab ein Wintergesteck und eine Rose gestohlen hatte.

Schweren Herzens musste ich sie wieder alleine lassen.

Sei dir aber gewiss, dass wir uns weiterhin gut um Oma kümmern werden.

Ich schicke dir ein helles Licht zu deinem 1. Gedenktag in deine Welt und hoffe, dass es dir gutgeht.

Deine Nicole

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 26.10.2012

Lieber Opa,

wieder ist ein Jahr vergangen - eines ohne dich!

Schon letzte Woche war ich mit Oma bei dir und wir haben dir zum Geburtstag gratuliert. Auch heute habe ich mich mit Oma am Friedhof getroffen und wir sind gemeinsam zu dir gegangen. Wir haben dir Blümchen mitgebracht und Kerzen angezündet. Oma war es schwer ums Herz, das habe ich sofort gemerkt. Sie hat Bedenken geäußert, dass, wenn sie mal nicht mehr ist, das Grab verkommen würde. Ich beruhigte sie und versicherte ihr, dass ich auf jeden Fall regelmäßig kommen werde. Es tat mir sehr leid, dass ich sie heute wieder alleine lassen musste...

Wir sind weiterhin sehr bemüht, Oma zu beschäftigen. Das funktioniert nur bedingt, weil wir sie oft aus Zeitgründen nicht besuchen können. Auch haben wir andere Verpflichtungen, denen wir nachgehen müssen. Sie zeigt sich immer sehr verständnisvoll, aber ich merke, dass sie jedes Mal sehr traurig ist. Aber ich rufe sie jeden Tag an und quetsche die Neuigkeiten (die sich in Grenzen halten) regelrecht aus ihr heraus und erzähle ihr auch von meinen Highlights des Tages, die manchmal auch nicht so toll sind. Gerade dann bin ich so froh, dass sie da ist und mir einfach nur zuhört...

Heute sind meine Gedanken bei dir. Ich schicke dir ein helles Licht zum 2. Gedenktag in deine Welt und hoffe, dass es dir gutgeht.

Deine Nicole

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 19.10.2013

Lieber Opa,

heute hättest du deinen 80. Geburtstag gefeiert. Ich wünschte, wir hätten ihn mit dir feiern können. Oma war zwar gefasst und auch die meiste Zeit abgelenkt, weil wir sie mit auf das Volksfest genommen haben, aber ich habe gemerkt, dass ihre Gedanken die ganze Zeit bei dir waren. Sie war heute Morgen schon ganz früh auf dem Friedhof und hat das Grab schick gemacht und eine Kerze für dich angezündet. Das haben wir gesehen, als wir dich später besuchen kamen. Auch wir haben für dich eine Kerze angezündet.

Schweren Herzens mussten wir Oma heute Abend wieder alleine lassen. Morgen ist sie bei Thomas eingeladen. Es ist wahnsinnig schwierig, sie regelmäßig zu besuchen, aber wir tun es, wann immer es uns möglich ist. Ansonsten telefoniere ich jeden Tag mit ihr.

Mach dir bitte keine Sorgen. Wir werden immer da sein, wenn Oma uns braucht!

Ich hoffe, du hast in deiner Welt mit Mutti und Rüdiger die Korken knallen lassen.

Deine Nicole

______________________________________________________________________________________________________________

Heidelberg, 26.10.2013

Lieber Opa,

3 Jahre schon ist es her, seit du uns verlassen musstest. Noch immer hinterlässt du eine unbeschreibliche Leere in unser aller Leben! Wir vermissen dich so sehr, das kannst du dir nicht vorstellen!  Immernoch schnürt es mir die Kehle zu, wenn ich an diesen Tag vor 3 Jahren zurückdenke, an dem mich die Nachricht erreichte, dass du gegangen warst.

Oma hält sich erstaunlich tapfer. Sie war heute Morgen bei dir auf dem Friedhof und hat das Grab vom gefallenen Laub befreit und dir eine Kerze angezündet. Für uns hat sie sich zusammengerissen und nicht geweint...Wieder mussten wir sie alleine lassen, aber es ging nicht anders!

Morgen ist sie wieder bei Thomas. Er hatte gestern Geburstag und sie feiern nach...

Weiterhin bitte ich dich, dir keine Sorgen zu machen. Wir sind da, wenn wir gebraucht werden.

Liebe Grüße in deine Welt schickt dir

Deine Nicole

____________________________________________________________________________________________________________




Werner Harbarth
Geboren am 19.10.1933
Gestorben am 26.10.2010

11.698 1.096 11

Zurueck zur Gedenkstaette Erstellt am 26.10.2010,
Erstellt von Nicole Barth

Der Online Friedhof im Internet, Gedenkseite Online

angelegte Gedenkseiten, Besucher von Gedenkseiten, angezündete Gedenkkerzen