Benutzer Online
Login



Press ESC to close
Registrieren
 
Suche

 

Mein liebes Onkelchen,11 Jahre sind es nun fast schon her seitdem Michele und Ich dich tot in deinem Bett gefunden haben.Ich hab immer noch dieses Bild vor mir,wie du ganz friedlich auf der Seite liegst und schläfst,ich ruckel dich an rufe:Jochel wach auf,Joochel komm schon hör auf mit dem scheiss...Aber du schreckst nicht hoch und lachst mich an, im Gegenteil,du hast schon ganz blaue Lippen und Michele macht mir klar das du für immer eingeschlafen bist und nicht mehr aufwachst...Ich kann es nicht glauben und ruckel dich nochmal an,aber du reagierst nicht..ich fange an zu heulen,kniee mich vor dein Bett und kann es nicht verstehen... du wolltest doch Mittags mit Onkel Günter zu den Lions,den Abend davor haben wir noch telefoniert und du hast mir erzählt das du dich tierisch auf das Spiel freust und dein T-shirt und alles schon bereitgelegt hast.Was dann passiert läuft wie ein Film an mir vorbei,ich gehe zu Oma runter und muss ihr irgendwie klar machen das ihr jüngster Sohn über ihr in der Wohnung liegt und gestorben ist,einfach so-ohne irgendwelche Vorwarnungen.Kurze Zeit später kommen Mama,Papa und die Kids aus ihrem Urlaub wieder,auch ihr muss ich klar machen das Ihr jüngster Bruder einfach so von uns gegangen ist.Der Notarzt kommt und stellt deinen Tot fest,irgendwann kommen dann die Bestatter,es tut so weh zu sehen wie sie dich in dem Eisensarg runtertransportieren,Günther dein grosser Bruder macht die Bestatter noch an weil sie dich schräg die Treppe runtertragen müssen.Ich weiss nicht was ich denken,fühlen oder sagen soll,ich höre deine Stimme vom Vorabend,Oma,Mama und Günther diskutieren wie du beerdigt werden sollst.Ich sage noch das du -seit Opa vor einem knappen halben Jahr gestorben bist,immer gesagt hast,das du bei ihm mal beerdingt werden möchtest-wenn du mal irgendwann hinterhergehen solltest...Aber keiner hört auf Mich...Sie können es nicht mit Ihrem Gewissen verinbahren und was weiss ich noch was sie für Gründe hatten, das du verbrannt wirst und als Urne bei deinem Vater mit draufkommst...Nun liegst du fast am anderen Ende des Friedhofes,in der kalten Erde,weit weg von deinem Vater-weil deine Mutter und die anderen nicht auf Mich gehört haben und dir deinen Wunsch nicht erfüllt haben.Es tut mir so schrecklich leid Jochel..ich hoffe du hast Opa schnell da oben gefunden,mein Papa ist ja nach 8 Jahren auch viel zu früh hinter euch hergegangen,ein Jahr später folgte euch eure Mutter,meine letzte Oma,nein unsere letzte Oma.Auch wenn die anderen euch vielleicht schon vergessen haben sollten oder nicht mehr so oft an euch denken,bei mir seit ihr fest im Herzen verankert,jeder einzelne von Euch..Sei es Opa,Du,mein Papa oder auch Oma...Ich hab euch alle immer noch schrecklich lieb und werde euch nie,nie vergessen und ich weiss irgendwann sehen wir uns wieder am Ende des Regenbogens.Ich hab Dich lieb Onkelchen!!!Deine "Laterne"Nadja  ;-)

 

Hans Joachim Franke
Geboren am 27.11.1950
Gestorben am 12.08.2000

7.243 34 1

Zurueck zur Gedenkstaette Erstellt am 19.01.2011,
Erstellt von Nadja Mehlhorn

Der Online Friedhof im Internet, Gedenkseite Online

angelegte Gedenkseiten, Besucher von Gedenkseiten, angezündete Gedenkkerzen