Benutzer Online
Login



Press ESC to close
Registrieren
 
Suche

1905 in Danzig geboren und mit ungefähr 15 Geschwistern aufgewachsen.

Schneider geworden und geblieben.

Die Eltern in den 30er Jahren ungefähr folgendermaßen verloren:Der Vater kam von einer SPD-Sitzung nach Hause und geriet wohl mit seiner Frau in ein Zerwürfnis, in dessen Verlauf der Vater die Mutter von sich stieß. Sie fiel mit dem Kopf wohl gegen den gußeisernen Herd und war auf der Stelle tot. Daraufhin ging der Vater in die Scheune, dort lagerte wohl ein Gewehr, mit dem er sich selbst tötete.

Das anfallende Erbe in Berlin durchgebracht, den Rest immerhin in einen Herrenschneider-Lehrgang investiert.

Verheiratet 1939 im September mit seiner Frau Frieda. Kinder Edith (Heiratsgrund) und Eckhard ( Wehrmachtsurlaub)

Im Krieg als Soldat in Frankreich als Marinekraftfahrer im Einsatz. In Paris kannte er sich aus wie in seiner Westentasche, sagte er. Er hat während des ganzen Krieges keinen Schuß auf einen Menschen abgegeben.

Nach dem Krieg ein paar Monate englische Kriegsgefangenschaft. Danach zu seinem Bruder Otto nach Langenhagen gereist.

Im Herbst 47 Wiedervereinigung mit der Famile. Wiedervereinigungsergebnis: Sohn Erich als 3. Kind.

Er hat sein Leben nach bestem Wissen und Gewissen gelebt. Er wußte es nicht anders.

Das Himmelreich ist seins.

 

Eduard Buss
Geboren am 04.12.1905
Gestorben am 30.12.1972

17.251 44 0

Zurueck zur Gedenkstaette Erstellt am 22.11.2009,
Erstellt von eric buss

Der Online Friedhof im Internet, Gedenkseite Online

angelegte Gedenkseiten, Besucher von Gedenkseiten, angezündete Gedenkkerzen