Benutzer Online
Login



Press ESC to close
Registrieren
 
Suche

Forum | Trauer und Trost | Mit Trauer umgehen

Neuen Kommentar erstellen
Erstellt von Beiträge Erstelldatum
Benutzer nur fuer angemeldete Benutzer sichtbar Mir ist die Oma vor zwei Wochen mit einem stolzen Alter von 101 1/2 Jahren (Jahrgang 1913) verstorben.
So ein gesegnetes Alter erreichen nur wenige und das noch bis wenige Wochen vorher ohne größeren geistigen Aussetzer.

Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt immer verdrängt dass dies sehr bald und unweigerlich geschieht. Durch dieses ständige verdrängen hatte es mir die Beine unter mir weggerissen (erschwerend kurz vorher noch Krankenhaus und 3 OP's).
Jetzt bin am heulen, schimpfen, klagen und verzweifeln.
Dann fühle ich mit auch noch schlecht, wenn ich mal einen guten Tag habe zwischendurch und schäme mich dafür fast noch.

Ich denke dass jede/r von euch diese Gefühle kennt und das ganze dazugehörige Programm von Depressionen und/oder Ängste.

Ich sitze teils in der Wohnung und starre Löcher in die Luft. Mein geliebtes Hobby zum ablenken macht mir gar keine Freude mehr bzw. kann mir im Moment nicht mehr vorstellen dass mir jemals wieder was Freude macht. Einfach rausgehen zu laufen geht auch nicht, da ich vor kurzem 3 mal operiert wurde und bis jetzt noch am Rollator laufe.
Selbst ich hätte schlimmstenfall sterben können (bin 42) aber zumindestens entsprechenden Schaden nehmen können, weil ich eine entzündete/infizierte Wunde am Bein hatte. Wäre ich nicht rechtzeitig ins Krankenhaus gegangen, hätte ich unweigerlich eine Sepsis (Blutvergiftung) bekommen. Diese Erfahrung belastet mich immer noch sehr und macht mir bis jetzt sehr viel Angst.

Ich weiß momentan nicht wie ich weiter machen kann? Kann mir jemand Tips geben wie er/sie mit der Trauer eines lieben Menschen umgegangen ist?
2015-06-29 18:31:21
Benutzer nur fuer angemeldete Benutzer sichtbar Liebe Irene, ist echt tragisch, was Dir passiert ist. - den Mann zu

verlieren, mit dem Du wohl lange Zeit verbracht hast. - es ist leider wahr, die anderen reden wirklich leicht und auch ich kann das Wort "loslassen" nicht mehr hören, weil in meinem 63jähr. Leben musste ich schon eine Menge geliebter Personen loslassen, durch Trennung oder durch den Tod ... Du kannst alles tun, wonach Dir ist, ist gar nicht doof, wenn Du mit ihm redest, und das mit den durchwachten Nächten ist auch mir bestens bekannt. - als ich zum 1.Mal jemanden verlor, träumte ich sehr viel Schönes von ihm, das Aufwachen in der

Realität war täglich ein Horror. --- Deinem lieben Verstorbenen einen Brief zu schreiben, wie Dir jemand weiter unten geraten hat (ich kenn mich hier noch zu wenig aus), ist auch ein bisschen eine Hilfe, wenn niemand da ist, mit dem Du reden kannst. --- mein Fall ist ein "Klacks" gegen Deinen Verlust, mir geht's trotzdem miserabel aber ich darf mit niemandem darüber reden, also schreibe ich ihm halt. - so wünsche ich Dir, dass Du mit einigen wirklich feinfühligen Personen von Deinem verstorbenen Mann sprechen kannst, über alles, was Dir in

den Sinn kommt und dass Dir niemand mehr sagt, dass Du "loslassen" sollst und schon gar nicht, "wann". - nur Du fühlst Deinen eigenen Schmerz, und oft sagen andere aus Hilflosigkeit etwas Unpassendes, für Dich ist es wohl ein Stich ins Herz. - nur ein Jahr seit dem Tod des für Dich wohl liebsten Menschen ist noch nicht so lange. - Du bist bestimmt seelisch eng mit ihm verbunden und vielleicht ist er

manchmal sogar bei Dir, die Seele geht niemals verloren. - ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit und dass

es Dir langsam wieder besser gehen wird, eines Tages. - Gute Nacht, Gottes Segen und liebe Grüße. Lisbeth



Zuletzt editiert:Mon Apr 6 02:39:28 2015
2015-04-06 02:37:54
Benutzer nur fuer angemeldete Benutzer sichtbar Ich habe mein mann vor 1 jahr 28.02.2014 Verloren er verstarb in meine armen.. :-((
es tut verdammt weh
ich bin noch sehr in trauer , wenn einer sagt zu mir soll los lassen könnte ich platzen vor wut weil alle haben gut reden ..
Ich habe bis heut seine bilder in jedes zimmer rede auch mit ihm, hört sich doof und freunde sagen krank an aber höre nicht mehr hin.
Seit der tot von mein mann lebe ich zurückgehalten nichts ist mehr wie es war
Das schlimmste ist ,das man mit keinem darüber reden kann weil es keiner verstehen will was man durch macht ,seit dem tot von mein Mann schlafe ich nicht mehr im schlafzimmer .. gehe nur rein wenn es sein muss .. nächte lang liege ich wach mache die nacht zum tag ...
jedes mal frage ich mich warum hat er mich allein gelassen . warum konnte es nicht mir passieren :((
2015-03-07 16:24:44
Benutzer nur fuer angemeldete Benutzer sichtbar Lieber Tim, gute frage, jeder geht ja anders mit um.....
Tips? Ich schreibe zb gerne, auch mal an Die Liebe Verstorbene
zb bei die Kerzen, oder mit viele Leute auch hier bei SDB & Q.
Das schlimmst finde ich wenn wenn "andere leute" sagen achh jetzt ist zeit xx um .... werde doch wieder normal, NEIN!
ICH KANN WILL UND WERDE nicht mehr " wie früher" sein. geht nicht...
Reden reden reden hilft auch.
Oder einen biref schreiben an Die wo Du vermisst, ohne punkt und komma, vergess gross und klein schreiben, grammatik, der brief soll Von DEINEN HERZEN kommen!!! für NIEMAND Anderen bestimmt sein zum lesen, schriebe gutes und weniger gutes? lass DEIN HERZ DEINE SEELE den brief diktieren, und verbrenn den hinterher.

Ich hab das geb ich zu 5 jahre .... gebraucht um über den Tod von Meine Schwester Monica zu kommen, ich war soooo wütend auf Monica!
Wir wohnten 800 km aus einander, wollten uns das 1 mal nach fast 4 jahren wieder sehen, und das letzte treffen war nicht schön.....
dann geht Monica hin und elgt isch auf Ihr sofa und wacht nicht merh auf! inner halb von 45 min rüber geschlafen....
Monica hatte doch wenigstens noch die 1o tage warten können !!! oder?
das fand ich in mein wut so.... Monica kann nix dafür ich wußte das aber ich war sooooo traurig......
Jetzt hab ich mich mit Arrangiert, bald sind es 8 jahre
und ich hab eine Ganz Liebe Schwester, und Viele liebe Freunde auch hier bei SDB & Q gefunden mit der zeit,die mich helfen und auffangen.

Viele liebe grüße Karin.


2015-02-27 11:22:47
Benutzer nur fuer angemeldete Benutzer sichtbar Wie geht ihr mit euer Trauer um und kommt über den Tod von anderen hinweg?
Ich persönlich finde es schwer die Trauer hinter mir zu lassen. :(
Habt ihr Tips?
2015-02-27 08:45:56

Der Online Friedhof im Internet, Gedenkseite Online

angelegte Gedenkseiten, Besucher von Gedenkseiten, angezündete Gedenkkerzen