Benutzer Online
Login



Press ESC to close
Registrieren
 
Suche
Siegfried, seine Eltern, seine Schwester und viele Verwandte und Bekannte aus Neugersdorf/Altgersdorf Schlesien (heute Nowy Gieraltow) waren Kriegsvertriebene. Mit ca. 11 Jahren musste Siegfried 1945 das kleine schlesische Dorf im Glatzer Bergland und auch die Schule verlassen und kam auf zum Teil abenteurlichen Wegen in den Westen. Erst 50 Jahre später sollte er seine Heimat Neugersdorf wiedersehen, als er mit seinem Sohn dorthin reiste. Nach dem Krieg lebte Siegfried mit seinem Vater, später auch mit der Mutter und Schwester, die zuvor in der Lutherstadt Wittenberg unterkamen, in Fremestroff bei St. Avold (Metz) in Frankreich. Sein Vater Adolf war dort in Kriegsgefangenschaft. Als Maurer und Handwerker war Adolf bei den Franzosen sehr beliebt und es bestehen bis heute Kontakte der Familie Wolf nach Frankreich. Erst 1957 kam die Familie ins Münsterland.
Siegfried hatte Glück und fand dort viele neue Freunde. Er heiratete 1964 seine Frau, mit der er im Februar 2014 Goldhochzeit mit seinen Kindern und Enkelkindern feiern durfte.
Siegfried war Textilarbeiter, er liebte das Gärtnern und das Reisen. Als ganz junger Erwachsener machte er sich bereits mit einem Freund, nur mit der Vespa und kaum Gepäck nach Italien und Spanien auf. Siegfried setzte sich über 50 Jahre ehrenamtlich für das Deutsche Aussätzigen Hilfswerk ein und konnte mit Hilfe eines Kreises von Laienpredigern siebenstellige Spendensummen für Lepra- und Tuberkulosekranke in den ärmsten Ländern der Welt sammeln. Noch Anfang 2014 traf er wiederholt die bekannte Lepraärztin Frau Dr. Ruth Pfau persönlich. Siegfried erhielt einige Auszeichnungen, wie etwa 1989 das Bundesverdienstkreuz, welches ihn stolz machte und zu noch mehr ehrenamtlichem Einsatz, gemeinsam mit seiner Frau, anspornte.
Siegfried feierte am 19.6.2014 seinen 80. Geburtstag bei guter Gesundheit, zu dem all seine Freunde, Nachbarn und Verwandte kamen- wenige Tage später musste er plötzlich und ohne Vorankündigung einer Erkrankung im Klemenskrankenhaus in Münster an der Lunge operiert werden und starb am 5. Juli 2014. Alle, die Siegfried kannten, schätzten seine Hilfsbereitschaft und denken noch oft an ihn. Wir als Familie vermissen ihn sehr.

Siegfried Wolf
Geboren am 19.06.1934
Gestorben am 05.07.2014

5.076 24 2

Zurueck zur Gedenkstaette Erstellt am 25.03.2015,
Erstellt von T. Wolf

Der Online Friedhof im Internet, Gedenkseite Online

angelegte Gedenkseiten, Besucher von Gedenkseiten, angezündete Gedenkkerzen