Benutzer Online
Login



Press ESC to close
Registrieren
 
Suche
Claudia Ruf war zum Zeitpunkt ihrer Entführung und Ermordung 11 Jahre alt, ein junges, aufgewecktes Mädchen, dass ihr Leben noch vor sich hatte. Mir liegt auch hier nur das Geburtsjahr, aber nicht das genaue Datum vor. Am Samstag, dem 11. Mai 1996, begegnete Claudia Ruf leider ihrem Entführer und Mörder. Sie ging gegen 18:15 Uhr zusammen mit einem Nachbarshund in ihrem Wohnort Grevenbroich-Hemmerden spazieren. Gegen 18:50 Uhr kehrte der Hund alleine zurück, was dazu führte, dass ihre Eltern, zusammen mit Nachbarn, sofortige Suchmaßnahmen einleiteten. Auch die Polizei schaltete sich sehr schnell ein, so dass mehr als 100 Polizeibeamt*innen an der intensiven Suche beteiligt waren. Die Suche wurde bis weit in die Nacht hinein fortgesetzt und am Sonntagmorgen kamen weitere Polizeikräfte zum Einsatz. Dennoch blieb die Suche zunächst erfolglos. Durch Zufall fand dann, am 13. Mai 1996, ein Spaziergänger in Euskirchen-Oberwichterich die Leiche eines Kindes. Der Ort liegt ca. 70 km vom Entführungs- und Heimatort Claudias entfernt. Die Kinderleiche wurde auf einem Wirtschaftsweg zwischen den Ortschaften Euskirchen-Oberwichterich und Zülpich-Wichterich gefunden. Aufgrund der Nähe zu Claudias Wohnort, wurden umgehend Kriminalbeamt*innen der Polizei Neuss zu dem Fundort entsandt. Leider mussten diese dort feststellen, dass es sich um die vermisste Claudia Ruf handelte. Ihr Körper wurde auf diesem Feldweg mit Benzin übergossen und angezündet. Ende Mai 2023 war in der WAZ zu lesen, dass es neue Spuren gibt die, nun nach 27 Jahren, in der Kreis Recklinghausen und bis nach Gelsenkirchen führen. Ich hoffe, dass dieser Fall doch noch aufgeklärt wird. Claudia Ruf wäre heute 37 bzw. 38 Jahre alt. Wer weiß, wo sie heute leben und wie sie leben würde. Niemand kann darauf eine Antwort geben, da ein anderer Mensch beschlossen hat ihr das junge Leben zu nehmen. Ihre Zukunft wurde einfach, durch die Entscheidung eines anderen Menschen, ausgelöscht. Das macht mich fassungslos, bei jedem tödlichen Gewaltverbrechen. Ich hoffe, dass Claudia ihren Frieden gefunden hat und der Familie wünsche ich, dass die neuen Spuren endlich zu einer Aufklärung des Verbrechens führen.

Claudia Ruf
Geboren am 01.01.1985
Gestorben am 13.05.1996

2.989 84 0

Zurueck zur Gedenkstaette Erstellt am 12.05.2021,
Erstellt von Thea Schmitz

Der Online Friedhof im Internet, Gedenkseite Online

angelegte Gedenkseiten, Besucher von Gedenkseiten, angezündete Gedenkkerzen