Benutzer Online
Login



Press ESC to close
Registrieren
 
Suche

Bernd Clüver (* 10. April 1948 in Hildesheim; † 27. oder 28. Juli 2011

war ein deutscher Schlagersänger.

Künstlerisches Wirken


Nach seinem Abitur und der Bundeswehrzeit studierte er fünf Semester Rechtswissenschaft an der Universität Heidelberg. Zu dieser Zeit widmete er sich bereits der Musik. Seine Karriere als Sänger begann beim Talentschuppen auf der Funkausstellung 1971 in Berlin. Im September 1971 folgte ein Plattenvertrag beim Label Hansa. Mit dem Titel Sie kommt wieder trat er im Mai 1972 erstmals in der ZDF-Hitparade auf. Im Januar 1973 stellte er dort den Song Der Junge mit der Mundharmonika vor, mit dem seine Karriere begann. Es folgten weitere Hits, darunter Der kleine Prinz, Bevor du einschläfst oder Das Tor zum Garten der Träume.

Aufmerksamkeit erregte Bernd Clüver im Oktober 1976 durch die Veröffentlichung der Single Mike und sein Freund, eine Coverversion des Rubettes-Titels Under One Roof. Erstmals sang ein deutscher Schlagersänger über Homosexualität. Obwohl das Lied in den deutschen Charts bis auf Rang 44 stieg, durfte er damit weder in der ZDF-Hitparade noch in der Sendung disco auftreten. Vielmehr musste der Sänger „landauf, landab in Interviews versichern, daß er nicht ‚so‘ sei.“

Sein Kollege Drafi Deutscher schrieb für ihn die Single-Hits Hinter Deinem Fenster und Seit Du nicht mehr da bist. Bernd Clüver beteiligte sich auch zweimal an deutschen Vorentscheidungen zum Eurovision Song Contest: 1983 wurde er mit dem von Dieter Bohlen geschriebenen Titel Mit 17 Dritter und 1985 mit Der Wind von Palermo Fünfter. Ein erfolgreiches Lied von 1983, Ein leeres Boot, stammte ebenfalls von Bohlen.

Insgesamt verkaufte er über 10 Millionen Tonträger, hatte über 5000 Auftritte auf europäischen Bühnen und gewann zahlreiche Preise. Neben seiner Arbeit als Schlagersänger hatte er auch Erfolg als Rundfunkmoderator, unter anderem beim Südwestfunk Baden-Baden, und als Texter. So schrieb er zum Song Forever in Blue Jeans von Neil Diamond den deutschen Text Engel in Blue Jeans.

In den 1990er Jahren veröffentlichte er regelmäßig – fast jährlich – neue Alben, zunächst bei der Plattenfirma Bellaphon. 1993 wechselte er zum Label ‚Global Records‘ (Vertrieb: Sony BMG). Im Jahr 2002 gründete er unter dem Namen ‚Phenomenia Records‘ ein eigenes Label. Das einzige Studioalbum, das Clüver auf seinem eigenen Label veröffentlichte, erschien im Herbst 2006 und heißt ‚Offen und ehrlich‘.


Privatleben


In erster Ehe war er mit dem Model Ute Kittelberger verheiratet und wohnte in Mannheim. Später lebte Clüver mit seiner zweiten Frau Anja Hörnich, Miss Germany 1986/87 und Queen of Europe 1987, auf Mallorca und in Westerstede. Clüver starb 2011 an den Folgen eines häuslichen Unfalls.


Auszeichnungen


    Bravo Otto
        1973: „Silber“ in der Kategorie „Beliebtester Sänger“
        1974: „Silber“ in der Kategorie „Beliebtester Sänger“
    Goldene Stimmgabel
        1981, 1985, 1991
    Goldene Europa
        1973: für „Förderungswürdigster Nachwuchskünstler“
        1974: für „Beliebtester Interpret“
    Löwe von Radio Luxemburg
        1973: „Gold“ für das Lied „Der Junge mit der Mundharmonika“
        1974: „Gold“ für das Lied „Der Kleine Prinz“
        1974: „Bronze“ für das Lied „Das Tor zum Garten der Träume“
    Platin-Schallplatte
        für 1.000.000 verkaufte Exemplare von „Die Superhitparade – Ein Herz für Kinder“
    Goldene Schallplatte
        für 500.000 verkaufte Exemplare von „Der Junge mit der Mundharmonika“ (Single)
        für 1.000.000 verkaufte Exemplare von „Der Junge mit der Mundharmonika“ (Album)
        für 1.000.000 verkaufte Exemplare von „Der kleine Prinz“
    Sonstige
        1973: „Goldene Hansa-Kogge“ als erfolgreichster Interpret der Schallplattenfirma HANSA
        1973: „Musikpoll“ (Vorläufer des „Echo“) als erfolgreichster Sänger
        1973: Ehrenring der Zeitschrift „Musikinformation“ als beliebtester Sänger
        1993: „Schlagerdiamant“ – Deutscher Schlagerpreis von NDR 1 Welle Nord
        2002: Charivari-„Schlagerherz“
        „Goldene Mundharmonika“ von den Hohner-Werken für 500.000 verkaufte Singles „Der Junge mit der Mundharmonika“
        „Goldenes Mikrophon“
        „Goldene CD“ als Autor für „Königin der Nacht“ (Interpret: Peter Orloff)


BERND CLUEVER
Geboren am 10.04.1948
Gestorben am 27.07.2011

8.526 181 7

Zurueck zur Gedenkstaette Erstellt am 28.07.2011,
Erstellt von VERONIKA KARIN Hemmauer

Der Online Friedhof im Internet, Gedenkseite Online

angelegte Gedenkseiten, Besucher von Gedenkseiten, angezündete Gedenkkerzen